Daniela Lukas

Daniela LukasZu meine schönsten Kindheitserlebnisse gehören die, wenn ich ganz allein zu Hause war. Dann hab ich  mir den Faschingskoffer geschnappt, mich verkleidet, die Musik aufgedreht und wild getanzt oder ich habe mir die  aufregensten Geschichten ausgedacht und nachgespielt.

Diese Traumstunden haben mich geprägt und meine meine Sehnsucht genährt. In der Schule konnte ich in der Theater AG zum erstenmal vor Publikum stehen und diese Gefühl war überwältigend. Das wollte ich immer wieder haben.

Seit meiner Ausbildung am Schauspielstudio Simone Emmerich in München, stehe ich seit 1984 auf den Brettern die die Welt bedeuten. Nach ein paar Bühnenjahren und einem Ausflug 2000 an die Comedy-Schule Köln merkte ich, meine absoluten Stärken liegen in der Komik. Als Comedian war ich von 2002 – 2014 mit drei eigenen Soloprogrammen auf den Kleinkunstbühnen in Deutschland unterwegs.

Nun habe ich eine neue Leidenschaft: die Clownerie. Diese bietet mir eine neue Freiheit Geschichten zu erzählen, mit einer kindlichen Naivität, viel Körperlichkeit und einem frischen Blick auf die Absurditäten des Alltags. Über die Lust am Spielen hinaus, gibt mir die Clownerie die Gelegenheit, mich den Belangen und Gefühlen meiner Zuschauer zu nähern und sie dennoch in meine Welt mitzunehmen. Gemeinsam erleben wir die irrwitzigsten Geschichten – frei nach dem Motto von John Vorhaus „Komik ist Wahreit und Schmerz“ und Lachen befreit.

Aktuell schreibe ich an einem neuen Theaterstück über den Kontrollverlust in einer durchgetakteten Welt, in der die Maske der Perfektion in dem Moment fällt, in dem die Protgonistin zum Stillstand gezwungen wird.

Daniela Lukas_Schauspiel

… Zu meiner Facebookseite

… zu meiner Vita